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Architektur und Bildung

15. November 2016

 

 
 
 

 

„Bildung ist der Schlüssel zur Zukunft“ – dessen sind sich Experten rund um den Globus offenbar einig. Doch welche Türen soll dieser Schlüssel öffnen können? Österreich hat einige gravierende Probleme, die Bildung ist eines davon: der Raum für Bildung im Allgemeinen sowie Architekturbildung im Besonderen stehen dabei in direktem Zusammenhang. Auch die TU weite Plattform Vision 2025+ hat sich zum Ziel gesetzt, Zukunft über die Fokusgruppen „Offenheit“, „Grenzüberschreitungen“ und „Anspruch“ neu zu definieren.


An sich sollte es selbstverständlich sein, hier an der Universität bildungsbezogenen Fragestellungen besonderes Augenmerk zu widmen, zumal unser Wirkungsradius an der Fakultät ein unmittelbar gesellschaftsrelevanter und gesellschaftsnaher ist.Dennoch – oder gerade deswegen – sind wir überzeugt, dass die Installierung eines solchen, expliziten Forschungsschwerpunkts an unserer Fakultät viele bereits vorhandene Forschungsansätze vernetzen und stärken könnte.Wesentlich sollte dabei sein, die Eigenart und das Spezifische unserer Positionierung zwischen Theorie und Praxis, zwischen Wissenschaft und Kunst, zwischen universitärer Elitenbildung und alltagstauglicher Breitenwirksamkeit als Chance und zukunftstaugliche Option für Bildungs- und Ausbildungsfragen herauszustreichen. Demnach wollen wir mit dieser Art der Forschung weniger auf die Prämissen einer größtmöglichen „Evaluierungstauglichkeit“ schielen und uns auch nicht am „Hard-core“-Wissenschaftsbetrieb orientieren. Wir wollen durchaus eigenwillige, ungewohnte, innovative und kreative Forschungszugänge forcieren und transdisziplinär in Forschungs- und Handlungsfeldern agieren, um gängige Erwartungshaltungen und Wertevorstellungen auf möglichst breiter Basis zur Diskussion zu stellen.

 

 

Themenfelder:

 

• Bildungsbauten – Lernwelten – Spiel- und Bewegungsräume – Räume für gesunde Entwicklung

• Learning-By-Doing – 1:1-Umsetzungen – neue Lehr- und Lernmodelle, analoges und manuelles Arbeiten

• Universität und Stadt – Universität und Gesellschaft

• Studienwahl – universitäre Ausbildung – Studienmodelle

• Architektur/Raum/Stadt als erfahrungsbezogenes Lernthema in Schulen

• Architekturvermittlung – Kommunikations- und Darstellungsprozesse

• Partizipative Raumdiskurse – Wahrnehmen, Denken, Bauen und Bilden

• Weiterbildung – lebenslanges Lernen

 

 
 
 
 
 

 

Laufendes Projekt

DISPLACED


Displaced_Space for Change
ist Teil eines kooperativen Lehrveranstaltungsprojekts im Masterstudium Architektur. Seit Anfang Oktober 2015 arbeitet dieses Displaced-Team vor Ort im größten Flüchtlingsnotquartier Wiens, um mit pointierten räumlichen Eingriffen gemeinsam mit den BewohnerInnen vielfältige Qualitäten zu schaffen – und so Leerstand in der Mitte Wiens zu aktivieren und zu mobilisieren.


Das Projekt wurde mit dem 1.Preis der
SozialMarie -  Prize for social Innovation ausgezeichnet.

 

 
 
 

DISPLACED. Rerooted through Learnscapes. „Mobiler Klangraum – ein Gemeinschafts-Instrument“ — ein Film von Karin Macher und Renate Stuefer, 2016

 
 
 
 
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