Kunst und Gestaltung auf Vimeo
Abteilung Dreidimensionales Gestalten
Modul Integrales Kommunikationsdesign
Modul Kunsttransfer
Modul Visuelle Kultur
Links
Renate Stuefer
Urban Matters
Planning Unplanned
Peter Mörtenböck
Pressespiegel
Nada Zerzer
Symposium - Planning Unplanned
Kooperationspartner
Helge Mooshammer
Stefanie Wuschitz
In Transitional Landscapes
Otto Mittmannsgruber
Amila Sirbegovic
Architektur und Bildung
Bibliothek
Inge Manka
Andrea Seidling
Personen
Christine Hohenbüchler
Karin Reisinger
Relationale Architektur
Visuelle Kultur
Karin Harather
Kontakt
Networked Cultures
Christian Rabl
Daniel Chamier-Glisczinsky
Nicole Pruckermayr
World of Matter: Die visuelle Kultur der Ressourcenpolitik
Elena Manolas
Großes Entwerfen Gastprofessur Assemble
Other Markets
Inge Manka
Stegreifentwerfen UCC
D. Hora, M. Milioni
Data Publics
LV 264.175 UCC Sondermodul
Stegreifentw. Displaced Assembling...
Stegreifentw. Displaced Studio...
Künstl. Projekt Palaisfassade
Künstl. Projekt Böse Bauten?
Künstl. Projekt "Reise nach Mauritius"
Veranstaltungen | Events
Konstr. räumliches Skizzieren
Publikationen
Exkursion
Dissertationen
Kunst-Raum-Natur
Individuelle Arbeitsfelder
Sondermodul "Bildungslandschaft..."
Forschungsprojekte
Forschungsschwerpunkte
Modul integrales Kommunikationsdesign
Modul Visuelle Kultur
Modul Kunsttransfer
urban matters
Zeichnen und visuelle Sprachen 2
Zeichnen und visuelle Sprachen 1
Privatissimum für Dissertanten / Mörtenböck
Wahlseminar Kunst- und Kulturtheorie
Wahlseminar Kunst und Gestaltung 2
Wahlseminar Kunst und Gestaltung
Privatissimum für Dissertanten / Hohenbüchler
Subjektive Räume | Raumutopien 2
Subjektive Räume | Raumutopien
Orientierungskurs
Einführung in die Visuelle Kultur
Beobachtendes Zeichnen 2
2016
Wintersemester 2010
Sommersemester 2011
DER SCHEINWERFER I + II
Wintersemester 2011
Doktorat
Sommersemester 2012
I Want ME!
Master
Sonic Fiction
2014: Urbane Energien / Hybride Räume
Wintersemester 2012
Bachelor
Der Scheinwerfer III
R.U. tumblr
Sommersemester 2013
Unternehmen Paradeis
Wintersemester 2013
WUK reloaded 1:1
Sommersemester 2014
Stegreifentwerfen Paradeisgasse
Prokrastination
Wintersemester 2014
WUK reloaded 1:1
Workshop Gretta
Sommersemester 2015
vor.RAUM Gallery
Wintersemester 2015
Erinnerungsorte in Bewegung
D-0 ARK Konjic/Mostar/Sarajevo
keep on walking
ACTiON am Karlsplatz 2011
dringende Dinge zu tun
Sommersemester 2016
Wohnen, now what?
ANDERS.GETEILT
Prishtina
Wintersemester 2016
Vorträge
ZVS
Wahlseminare
VU Subjektive Räume
Modul Visuelle Kultur
Modul Kunsttransfer
Modul Kommunikationsdesign
Künstlerische Projekte
Exkursionen
Entwerfen
Ausstellungen/Symposien
 
 
 

Peter Mörtenböck

Ao.Univ.Prof. DI Mag.phil. Dr.phil.

 

 
 

Universitätsprofessor für Visuelle Kultur am Institut für Kunst und Gestaltung der Technischen Universität Wien; Leiter des Lehr- und Forschungsschwerpunkts Visuelle Kultur; Research Fellow am Department of Visual Cultures, Goldsmiths College, University of London.

Mehrere Gast- und Vertretungsprofessuren für Bildende Kunst, Kultur- und Medienwissenschaft; Lehre und Gutachtertätigkeit an zahlreichen Universitäten und Hochschulen, u.a. Merz Akademie Stuttgart (DE), Kunstuniversität Linz (AT), Royal College of Art (UK), Goldsmiths College, University of London (UK), Universität Paderborn (DE), Universität Stuttgart (DE), Universität Hannover (DE), Technische Universität Tallinn (EE), University of Cyprus (CY) und University of Sydney (AU). Gremientätigkeit in Organisationen wie Open Space – Zentrum für Kunstprojekte, Wien (AT), field – a free journal for architecture, University of Sheffield (UK), Curry Stone Foundation (US) und Royal College of Art Research Forum (UK).

Kurator von zahlreichen internationalen Ausstellungen und Veranstaltungen, u.a. Whitechapel Gallery London, Storefront for Art and Architecture New York, Nederlands Architectuurinstituut Rotterdam, Proekt Fabrika Moskau, SantralIstanbul, Gasworks London, Architekturzentrum Wien, Israeli Center for Digital Art, Trafo Gallery Budapest und Toronto Free Gallery.

Aktuelle Lehrtätigkeit u.a. Einführung in die Visuelle Kultur, Wahlseminar Kunst und Gestaltung, Modul Visuelle KulturGegenwartskultur, Neue Modelle von Kultur und Kunstproduktion, Exkursion, Privatissima für DiplomandInnen und DissertantInnen

Forschung

Meine aktuelle Forschung richtet sich auf eine Verschränkung von Fragen künstlerischer Produktion mit der heutigen Veränderung sozialer, räumlicher, politischer und ökonomischer Kontexte. Zu dieser Forschung gehören u.a. die internationalen Projekte Networked Cultures (2005-2013), Other Markets (2010-2015), Sea of Marble (2010-2011) und World of Matter (2011-2016). In diesen mehrjährigen Projekten erforsche ich gemeinsam mit einem internationalen Netzwerk von KünstlerInnen, ArchitektInnen, KuratorInnen, Kunst-, Medien- und KulturwissenschafterInnen das Zusammenspiel künstlerischer Produktion mit kulturellen Prozessen, Rohstoffpolitiken, Netzwerk-Kreativität, globaler Ökonomie, Migrations- und Bildungsfragen.

Publikationen

Mehr als 100 Aufsätze zu zeitgenössischer Kunst, Architektur und visueller Kultur in Fachbüchern und internationalen Fachzeitschriften wie Grey Room, Architectural Research Quarterly und Third Text.

BÜCHER


BUCHBEITRÄGE (AUSWAHL)

  • 'Tent Cities, People’s Kitchens, Free Universities – The Global Villages of the Occupy Movement', in Doina Petrescu and Kim Trogal (eds.): The Social (Re)Production of Architecture. London: Routledge (erscheint 2016).
  • 'Krisenexperimente: Symbolische, physische und soziale Besetzungen von Stadtraum', in Florian Dreher and Kerstin Faber (Hg.): New Babylon – Architecture and Urbanism After Crisis. Leipzig: Spector Books (erscheint 2016).
  • 'From Urban Talent to Commodity City: Encountering marketplaces in the informal economy', in Jonathan Darling and Helen Wilson (Hg.): Encountering the City: Urban Encounters from Accra to New York. London: Ashgate, 2016.
  • 'Materials of Commemoration: The Changing Landscape of Mauthausen', in Suzana Milevska (Hg.): On Productive Shame: Reconciliation and Agency, Publication Series of the Academy of Fine Arts Vienna, Vol. 15. Berlin: Sternberg, 2015.
  • 'Sammlungen des Protests: Von der Occupy-Bewegung zum Verwahren der Versammlung', in Andreas Hudelist et al. (Hg.): Protestgebiete: Interdisziplinäre Perspektiven auf Raum und Widerstand. Novo mesto: arte4, 2015.
  • 'A World of Matter', in Inke Arns und HMKV (Hg.): World of Matter. Berlin: Sternberg, 2015.
  • 'Die bewegte Stadt: Demokratiepolitische Potenziale sozialer Bewegungen am Beispiel der Occupy-Bewegung', in Wolfgang Kastrup and Helmut Kellershohn (Hg.): Kapitalismus und/oder Demokratie: Beiträge zur Kritik 'marktkonformer' Demokratieverhältnisse, Edition DISS, Vol. 36. Münster: Unrast, 2014.
  • ‘Network Economies of Waste’, in Juliet Steyn und Nadja Stamselberg (Hg.): Breaching Borders: Art, Migrants and the Metaphor of Waste, London: I.B. Tauris, 2014.
  • ‘Marktplätze der Öffentlichkeit‘, in Caroline Schmitt und Asta Vonderau (Hg.): Öffentlichkeiten in Bewegung. Formationen von transnationalen Kommunikations- und Handlungsräumen. Bielefeld: transcript, 2014.
  • ‘Strittige Öffentlichkeiten: Die Besetzung der Ökonomie’, in Andreas Langenohl und Dietmar J. Wetzel (Hg.): Finanzmarktpublika, Reihe Wirtschaft und Gesellschaft. Wiesbaden: VS/Springer, 2013.
  • ‘Platzbewegungen: Expeditionen in den Raum der Versammlung’, in Bastian Lange, Gottfried Prasenc und Harald Saiko (Hg.): Ortsentwürfe – Urbanität im 21. Jahrhundert. Berlin: Jovis, 2013.
  • ‘Visual Culture’, in schnittpunkt (Hg.): Handbuch Ausstellungstheorie und -praxis. Wien, Köln und Weimar: Böhlau/UTB, 2013.
  • ‘The Architecture of Informal Trade’, in Aleksandra Wasilkowska (Hg.): Shadow Architectures. Warschau: The Other Space Foundation/Fundacja Inna Przestrzen, 2013.
  • ‘The Political Aesthetics of Counter-Terrorism Design’, in Gary Boyd und Denis Linehan (Hg.): Ordnance: War Architecture and Space. Farnham und London: Ashgate, 2012.
  • ‘Not for Sale’, in Sabine Pollak (Hg.): Superstadt! Zur Zukunft der Stadt zwischen Linz, London und Shanghai. Wien: Sonderzahl Verlag, 2012.
  • ‘Trading Places: Architectures of Informal Markets’, in Andrew Ballantyne und Christopher Smith (Hg.): Architecture in the Space of Flows. London: Routledge, 2011.
  • ‘Shifting Waters’, in Güven Incirlioglu und Hakan Topal (Hg.): The Sea-Image: Visual Manifestations of Port Cities and Global Waters. New York: New Gray, 2011. PDF
  • ‘A Practice Without Discipline’, in Sabine Hochrieser, Michael Kargl, Birgit Rinagl und Franz Thalmair (Hg.): CONT3XT. Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, 2011.
  • ‘Widmungen. Planungsprozesse und andere Teilnahmen am Recht auf Straße‘‚ in Angela Heide und Elke Krasny (Hg.): Aufbruch in die Nähe: Wien Lerchenfelder Straße. Wien: Turia + Kant, 2010.
  • ‘Zwischen Palmen und Zypressen – Zivilgesellschaftliche Begegnungen im Raum der Ströme’, in Irene Nierhaus et al. (Hg.): Landschaft, Gehäuse, Orientierung. Berlin: Reimer Verlag, 2010. PDF
  • ‘Networked Cultures’, in Helmut Anheier und Yudhishthir Raj Isar (Hg.): Cultures and Globalization Cultural Expression, Creativity and Innovation. London: Sage, 2009.
  • ‘Networked Cultures’, in Gulsen Bal (Hg.): Open Space – Mapping Contemporary Creative Practice. London: Divus, 2009. PDF
  • ‘Crossing the Mediterranean: Networked Agencies in Art and Culture’, in: Russian Academy of Sciences (Hg.): Hierarchy and Power in the History of Civilizations. Moskau und New York: Editorial URSS, 2009.
  • ‘Hürdenläufe der Ermächtigung’, in: Birgit Richard und Alex Ruhl (Hg.), Konsumguerilla. Frankfurt, Campus Verlag, 2008. PDF
  • ‘Plan ve Çatışkı: Ağ Örgüsüne Dahil Olan Istanbul’, in Gulsen Bal (Hg.): Türkiye'de Dün-Bugün Dönüşümleri. Istanbul: Kitap Yayinevi, 2008.
  • ‘Skriptlose Räume: Architekturen des Cyberspace’, in: DAM Deutsches Architektur Museum (Hg.), Architektur und Wahrnehmung. Darmstadt, Verlag Das Beispiel, 2003.
  • ‘Cruising Architectures – Landschaften des Begehrens’, in: Universität der Künste Berlin (Hg.), Identität und Individualisierung. UdK Berlin, 2002.
  • ‘Nobody Knows Me, and I Like That’, in: Felicitas Konecny und Irene Nierhaus (Hg.), räumen: Baupläne zwischen Architektur, Raum, Visualität und Geschlecht. Wien, Selene, 2002.


BEITRÄGE IN REFERIERTEN ZEITSCHRIFTEN (AUSWAHL)


BEITRÄGE IN ANDEREN FACHZEITSCHRIFTEN (AUSWAHL)

  • ‘Informal Worlds’, cityscapes 7 (Futurity), 11/2015.
  • ‘Europäische Protestkultur: Platzbesetzungen zwischen Justizgewalt und Musealisierung’, archithese (Die Architektur Europas / Fresh Europe) 6/2014.
  • ‘Performance des Protests’, Kunstforum International 224 (Urban Performance II), 2013.
  • ‘Occupy: Demonstrationen von Protest’, Malmoe 61, Dezember 2012.
  • ‘Informal Urbanism’ - Gespräch mit Alfredo Brillembourg und Hubert Klumpner (Urban Think Tank), KONstruktiv – Zeitschrift der Bundeskammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten 284, Dezember 2011. PDF
  • ‘At Home in the World’, P.E.A.R. – Paper for Emerging Architectural Research (Dwelling), 4, 2011.
  • 'Grauzonen des Handels’, Bildpunkt (anders handeln), Sommer 2011.
  • ‘The Art of Living With Strangers: Risk Taking in the Space of Flows’, The Myth of Europa, 7, Oktober 2009.
  • ‘Network Operations: Nodal Points and Other Shapes of Global Networkification’, Junk Jet, c/o Institut Grundlagen moderner Architektur und Entwerfen (igma), Universität Stuttgart, 2/2008.
  • ‘Operation Desert’, Monu 08 - Magazine on Urbanism (Border Urbanism), 2008.
  • ‘Networked Cultures’, in: FeedBack (Hg. Elpida Karaba und Nayia Yiakoumaki) 04, London, Metamute, 2007.
  • ‘How Can We Support You?’, in: Celine Condorelli und Gavin Wade (Hg.), How Can We Support You?, Birmingham, 2007.
  • ‘Parallel Economies’, in B+B (Hg.), The 2007 Almanach of Political Art, re:union. London, 2007.
  • ‘Umkämpfte Räume/Contested Spaces Konflikte, Netzwerke und die geokulturelle Praxis europäischer Architektur', Architektur Aktuell, 7-8/2006.
  • ‘Happy Slapping Urban Violence in the Age of Camera Phones’, Monu 05 - Magazine on Urbanism (Brutal Urbanism - Violence and Upheaval in the City), 2006. PDF
  • ‘Kollektives Schreiben: Ästhetische Interventionen im urbanen Raum’, RAUM 54, 2004.
  • ‘Dasselbe, und mehr davon! Neue Modelle sozialer Organisation’, HdA Dokumente 15/16, 2003.
  • ‘Digitale Welten: Nichtwissende User - Ahnungslos Beteiligte', archithese (Neue Medien), 4/2002.
  • ‘Identitäten und Identifikationen’, archithese (Gestaltung als Obsession), 6/2001.
  • ‘Virtual Landscapes’, dérive 05, 2001.
  • ‘Animierte Andere – Architektur und die digitale Produktion des Lebens’, Der Architekt (Grenzgänge – Erkundigungen zum Verhältnis von Körper und Raum), 8/2001.
  • ‘Zwischen den Teichen schwimmen - Technologische Subjekte, korporative Landschaften, digitale Körper’ / ‘Swimming Between Ponds - Technological Subjects, Corporative Landscapes and Digital Bodies’, Architektur Aktuell 246/247, 10/2000.


Preise und Auszeichnungen


Curry Stone Design Prize Fellow, University of Kentucky und Curry Stone Foundation, USA, seit 2008
Stirling Lectures on the City Prize, Canadian Centre for Architecture & London School of Economics, commendation, 2008
European Reintegration Grant, European Commission, 2007-2008
Marie Curie Intra-European Fellow, Goldsmiths, University of London, 2005-2007
Margarete Schütte-Lihotzky Preis (mit as_architecture), 2001
Erwin Schrödinger Research Fellow, Goldsmiths, University of London, 1998-2000

 
 
 
 
 
 
 
Login Intranet